MSC Wiesau Aktuell 2024

Gelungene Premiere in der Deutschen Slalommeisterschaft für Sven Seidel
Am letzten Wochenende fanden im ADAC-Verkehrssicherheitszentrum in Schlüsselfeld die ersten beiden Läufe der Region Süd zur Deutschen Automobil Slalommeisterschaft 2024 statt.
Für den Wiesauer Sven Seidel der Auftakt um den Deutschen Titel.
Für 130 Teilnehmer/innen ging es um die ersten Punkte für diese Meisterschaft.
Frühsommerliches Wetter sorgte für spannenden Motorsport in allen Klassen. Der Fahrer des MSC Wiesau geht heuer erstmals mit einen Citroen C2 bei den verbesserten Fahrzeugen bis 1600 ccm an den Start. Gespannt war man natürlich, wie die Umstellung auf den C 2 funktioniert. Unter den 9 Konkurrenten dieser Klasse waren mit Christian Laumann aus Weinheim und dem Berliner Christian Müller zwei starke Fahrer die bereits zahlreiche Erfolge feiern konnten. Bereits im Training zeigte sich das Sven Seidel den Speed der beiden mit gehen kann. Drei Wertungsläufe waren am Samstag bei der Veranstaltung, die der MSC Scheßlitz ausrichtete, angesagt. Um eine Überhitzung der Reifen im 3. Wertungslauf zu vermeiden fuhr Seidel etwas vorsichtiger dadurch verlor er knapp eine Sekunde auf Laumann, was  den Klassensieg kostete. Nach Addition dieser 3 Läufe musste sich der für den MSC Wiesau startende Fahrer mit 6/10 Sekunden knapp hinter Laumann im BMW 316 mit Rang 2 zufriedengeben. Der 3.Platz auf dem Treppchen ging an den Berliner Christian Müller auf einen Peugeot 205.
Am Sonntag dann Runde 2 zur Deutschen Meisterschaft. Bei veränderten Parcours beim Slalom des AC-Ebern fand dann das Duell Seidel /Laumann seine Fortsetzung.
Mit 1.15.99 legte Seidel ein Top Zeit im Training vor, nur 6/100 dahinter Christian Laumann.
Im 1. Wertungslauf konnte sich der Wiesauer nochmals auf 1.15.79 steigern. Während Laumann in diesem Lauf zu viel riskierte und durch einen Pylonen Fehler zurück viel. Mit 1.15.61 im 2.Lauf und 1.15.56 im 3.Lauf zeigte Sven Seidel, das er sich steigern kann und das alles Fehlerfrei. Somit konnte  der 30-jährige Mechatroniker aus Wiesau seinen ersten Klassensieg bei einem Deutschen Meisterschaft Lauf feiern. Platz 2 ging an Thomas Gürtler vom MSC-Nordhalben und den 3.Rang sicherte sich Christian Müller aus Berlin.
Der nächste Lauf der Meisterschaft der Region Süd findet am 30.06. beim AMC Bonndorf im Schwarzwald statt.
Sven Seidel mit seinem neuen Fahrzeug: Citroen C2

Mikka Trapp startet 2024 wieder in der Rotax Max Challenge Germany
Ein weiteres Jahr im Kartrennsport steht für den 14-jährigen Mikka Trapp bevor. Der junge Nachwuchsrennfahrer des MSC Wiesau der sich 2021 den Titel in der Miniklasse sicherte und 2022 den 3.Rang bei den Junioren belegte geht in dieser Saison als einer der jüngsten Fahrer in der Seniorenklasse an den Start. Da bei den Junioren das Mindestgewicht mit Kart und Fahrer bei 145 kg liegt mit hat man intern beschlossen bei den Senioren Mindestgewicht 165 kg zu starten, um konkurrenzfähig zu sein. Altersbedingt erlaubt es das Reglement in dieser Klasse zu starten auch will sich der 14-Jährige aus Pechbrunn mit dieser Entscheidung im Rennsport weiter entwickeln. Im Seniorbereich werden die Weichen für die Zukunft auf eine mögliche Karriere im Motorsport gestellt. Für diese Saison geht es darum sich in einem internationalen Feld bei der Rotax Max Challenge Germany zu etablieren und zu behaupten. Neben dem Gewicht hat sich auch die Motorleistung des Karts gesteigert. Waren es bei den Junioren noch ca. 23 PS leistet ein Senior Motor ca. 30 PS. Bei den ersten Tests in den vergangenen Wochen in Mülsen und Wackersdorf ging es darum sich an die neue Motorleistung zu gewöhnen und das Kart darauf abzustimmen. Weiterhin vertraut man auch auf das Team von Nees Racing aus Alzenau und Maranello Kart mit dem man schon mehrere Jahre erfolgreich zusammenarbeitet.
Auch wurden längere Distanzen sogenannte Long Runs gefahren, um das Material auf Haltbarkeit zu testen. Diese Tests verliefen sehr vielversprechend und man ist gespannt auf den Saisonbeginn Ende April in Wackersdorf. Bis dahin wird es noch einige Trainingseinheiten in der Abstimmung des Karts geben, um gut vorbereitet zu sein. Die Seniorenklasse ist auch in der Saison 2024 wieder stark besetzt. Bis jetzt haben sich fast 50 Fahrer/innen in dieser begehrten Rennserie ein geschrieben. Teilnehmer aus ganz Europa werden zu den Rennen erwartet. Nach dem Beginn am 20.4/21.4 in Wackerdorf folgt Mitte Mai das Rennen im belgischen Genk. Am 16.Juni steht das Rennen auf dem Schweppermannring in Ampfing in Südbayern auf dem Programm. Nach der Sommerpause folgt dann das Rennen in Kerpen auf dem Erftlandring. In der E-Arena in Mülsen im September geht dann das Finale der Saison 2024 über die Bühne. Der Gewinner und der Zweitplatzierte der Seniorenklasse vertritt dann Deutschland Ende Oktober beim Weltfinale in Sarno in Italien. Dort werden dann die Weltmeister der Rotax Max Klassen gekührt.

Sven Seidel startet Mitte April zur Mission: Deutsche Slalom und Rennslalom Meisterschaft 2024
In knapp 4 Wochen geht es im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld um die ersten Punkte der Deutschen Slalom Meisterschaft 2024. Für Sven Seidel vom MSC Wiesau geht es dann um die ersten Punkte um den Deutschen Titel im Automobilslalomsport. Der 30 jährige KFZ Mechatroniker war 2023 einer der erfolgreichsten Slalompiloten in Nordbayern, er sicherte sich den Titel im Regionalpokal Oberfranken sowie den Frankenslalompokal. Für 2024 setzt sich nun der Fahrer des MSC Wiesau neue Ziele. Ende 2023 wurde ein konkurrenzfähiger Citroen C 2 aus dem ehemaligen DTC (Deutscher Tourenwagen Cup) erworben. Rund 200 PS aus 1600ccm leistet der kleine wendige Franzose. Seidel geht damit in der Gruppe H (verbesserte Fahrzeuge) bis 1600 ccm an den Start. Eingeteilt in 3 Regionen geht es dann um Meisterschaftspunke für das Finale des PMSC Groß Dölln in der Nähe von Berlin. Der Wiesauer startet in der Region Süd neben den beiden Veranstaltungen in Schlüsselfeld zählen die Slaloms Bonndorf, Waldkraiburg und Zotzenbach für die Meisterschaft. Die besten 35 der Region Süd qualifizieren sich dann für die beiden Endläufe die am 5/6.Oktober im Driving Center in Groß Dölln im Norden Berlins ausgetragen werden. Dort wird dann aus allen Teilnehmern der Deutsche Meister 2024 ermittelt.
Neben dieser Meisterschaft geht der Fahrer des MSC Wiesau auch in der Deutschen Rennslalommeisterschaft des DMSB (Deutscher Motorsport Bund) an den Start.
Hier geht es bei in insgesamt 10 Läufen in Deutschland, wer der Deutsche Meister im Rennslalom 2024 wird. Hier findet das Finale am 2.November auf der anspruchsvollen Rennstrecke des Bilster Berg bei Bad Driburg statt. Der 30 jährige Wiesauer hofft natürlich mit guten Leistungen ein Wörtchen, um den Titelkampf dieser Meisterschaften mit zu reden.
…das ist der neue Citroen C 2 vom Sven Seidel

MSC erhält Unterstützung für Jugendarbeit
MSC erhält Unterstützung für Jugendarbeit von der Volksbank Raiffeisenbank Nord Oberpfalz eG.
Für seine Jugendarbeit erhält der MSC Wiesau eine Spende in Höhe von 250.-€ von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand die Übergabe in der Geschäftsstelle Wiesau statt.Der MSC Wiesau sagt recht herzlichen Dank!

 

Bild von Links: Regionalmarktleiter Harald Zottmeier, 2.Vorstand MSC Wiesau KarlHeinz Dietrich, Geschäftsstellenleiter Egbert Häckl

Ehrungen für Ehrenamt und Erfolge
Anfang Januar fand der Neujahrsempfang 2024 der Marktgemeinde Wiesau statt. Hier wurden auch 3 Mitglieder des MSC Wiesau ausgezeichnet. Sven Seidel und Manfred Keller wurden für sportlichen Erfolge der Saison 2023 geehrt. Für seine Erfolge für den MSC Wiesau und mehrjährige Verdienste in der Jugendarbeit und Engagement im Ehrenamt wurde Horst Otto Seidel von der Marktgemeinde Wiesau ausgezeichnet.
Von Links : Sven Seidel, 1.Vorsitzender MSC Wiesau: Franz Höcht, Manfred Keller, Horst Otto Seidel
Ehrung für Horst Otto Seidel bei Weihnachtsfeier des MSC Wiesau
Saisonabschluss mit traditioneller Weihnachtsfeier und Ehrungen
Auf der gutbesuchten Veranstaltung konnte der Vorsitzende Franz Höcht wieder ein positives Fazit der abgelaufenen Saison ziehen. Neben dem BMV-Bezirksvorsitzenden Michael Sollfrank waren auch Zwei Vertreter der BRK Bereitschaft Wiesau erschienen. Beim BRK bedankte sich Höcht mit einer Spende für die Unterstützung bei Veranstaltungen des ADAC Ortsclub. 2023 war wieder ein Jahr in dem die Möglichkeit bestand Veranstaltungen ohne größere Einschränkungen durch zu führen Insgesamt wurden neben den 5 Veranstaltungen auch wieder 10 Monatsversammlungen im MSC Clubheim abgehalten. Beim Bürgerfest war man mit einem Oldtimertreffen vertreten. Beim Ferienprogramm der Marktgemeinde war man mit einem Kartschnupperkurs dabei. Einen Automobilsalom führte man in Zusammenarbeit mit dem MSV Falkenberg auf dem Gelände des Aeroclubs Erbendorf im September durch. Auf dem KTM-Ring in Höchstädt fand wieder ein Crossslalom statt, sowie im Wiesauer Industriegebiet ein Oldtimer Gleichmäßigkeitsveranstaltung.
Nach den Worten von Franz Höcht nahm Karl-Heinz Dietrich die Ehrungen vor.
Zuvor zeichnete er Funktionäre und Helfer bei den Veranstaltungen mit einem Geschenk aus. Die Ehrung der erfolgreichen Kartsportler nahmen Jugendleiter Johannes Jäger und Michael Sollfrank vom BMV-Bezirk vor.
Im Jugendkartslalom heißt der Meister 2023 Ben Koller. Knapp dahinter Ludwig Tischlinger vor seinem Bruder Karl. Platz 4 ging an Leonas Grabe der seine erste volle Saison absolvierte. Den Titel bei den 270er Kartslalom sicherte sich Johannes Jäger der bei der Bayerischen Meisterschaft den 6.Rang belegte. Vizemeister wurde Andreas Sirtl. Mit Platz 3 schloss Nico Sirtl die Saison ab .Julia Faltis belegte Platz 4 in ihrer ersten Saison im 270 er Bereich. Platz 5 ging hier an Simon Stoces. Kart Rundstrecken Meister wurde Mikka Trapp der wieder in der Rotax Max Challenge Germany dabei war.
Nach den Ehrungen der Jugend und im Kartbereich stattete der Nikolaus mit Knecht Ruprecht einen Besuch ab.
Er lass aus seinem goldenen Buch wieder die Ereignisse des Jahres 2023 vor. So konnte er von manchen Guten aber auch kleinen Schandtaten der Aktiven berichten.
Nach seinen Ausführungen übernahm Dietrich die Ehrungen bei den Sportfahrern zusammen mit dem Kassier Daniela Seidel vor. Rallyemeister wurde Franz Negratschker Jun.. Die Rundstreckenwertung sicherte sich Werner Härtl der mit seinem VW Golf 5 bei NAVC-Rundtrecken Rennen erfolgreich war. Die Meisterschaft bei dem Oldtimer- und Youngtimern gewann der Neue ADAC Nordbayern Champion Manfred Keller. Vizemeister wurde Hansi Walter. Platz 3 ging an Sven Seidel vor Emeram Zeitler der nach einigen Jahren wieder seinen VW Polo an den Start brachte. Sven Seidel gewann die Auomobilslalom Wertung vor Heinz Neumeier und Stefan Müller .Platz 4 für Hansi Walter vor Karl-Heinz Dietrich.
Mit den Fahrern Seidel, Neumeier und Walter schaffte man den 2.Platz in der Mannschaftswertung des Regionalpokals Oberfranken. Die Wertung Orientierungsfahrten konnte Manfred Keller für sich entscheiden, gefolgt von Martina Mark und Hansi Walter.
Bei den Sonderehrungen wurde Sven Seidel der drei regionale Meisterschaften gewinnen konnte (Regional Pokal Oberfranken, Franken Slalom Pokal ,Landkreis Meisterschaft) und Manfred Keller für seine Erfolge 2023 ausgezeichnet.
Franz Höcht ehrte dann die die 5 Besten bei der Vereins internen Club Meisterschaft.
Höhepunkt dieser Feier war dann die Ernennung von Horst Otto Seidel zum Ehrenmitglied des MSC Wiesau.
Seidel der 1972 in den MSC eingetreten war und über Jahre als Aktiver, Funktionär und Organisator sowie als Gründer der Jugendgruppe 1988 wertvolle Arbeit im Ehrenamt leistete. Für diese über 50 Jahre lange Tätigkeit ernannte in der MSC Wiesau zum Ehrenmitglied.
Links nach Rechts : Enkel Sven Seidel mit Tochter Lea, Ehrenmitglied Horst Otto Seidel,Sohn Harald Seidel , 1.Vorstand MSC Wiesau Franz Höcht